Thứ Sáu, 24 tháng 2, 2012

Plastikfrei genießen - Gnocchi mit Salbeibutter

Heute möchte ich euch bei Plastikfrei genießen - Kochen und Backen ohne Plastik zeigen wie ihr Gnocchi selber machen könnt. 
In Butter angebraten und mit Salbei verfeinert, dazu etwas Parmesan ergibt das ein einfaches, aber sehr leckeres Gericht. Und das beste: Gnocchi lassen sich plastikfrei und in kurzer Zeit selber machen. Das Rezept für die Gnocchis haben wir bei Chefkoch gefunden und nach einem ziemlich misslungenem Versuch mit einem anderen, aufwändigeren Rezept, hat uns dieses hier absolut überzeugt.




Gnocchi selber machen

Dazu braucht man:

- 1kg Kartoffeln
- 500g Mehl
- 100g Grieß
- etwas Salz

- Butter oder Öl
- Salbei
- Parmesan nach Belieben

Portionen: ca. 4
Dauer: ca. 30min + Zeit zum Kartoffeln kochen
Schwierigkeitsgrad: einfach

Kartoffeln schälen und kochen bis sie gar sind, das Kochwasser abgießen. Nun die noch heißen Kartoffeln stampfen, oder wenn ihr wie wir keinen Kartoffelstampfer habt, einfach fein mit der Gabel zerdrücken. Die noch heißen Kartoffeln mit Mehl, Grieß und einer Prise Salz in eine Schüssel geben und zu einem Teig kneten (die Kartoffeln sollten nur so heiß sein, dass das gut mit der Hand geht, also verbrennt euch nicht die Finger). Dann kann man den Teig zu kleinen Gnocchi formen, ruhig etwas kleiner, da die Gnocchi im Salzwasser noch etwas aufgehen. Einfach den Teig zu kleinen Kugeln formen und mit der Gabel flachdrücken. Salzwasser zum Sieden bringen und die Gnocchi darin kochen bis sie oben schwimmen. Dann sind sie gut. Wir braten die Gnocchi danach noch kurz in Butter (für die Veganer auch gerne in Öl) an bis sie goldbraun sind und geben dabei etwas Salbei dazu. Zum Schluss die Gnocchi auf einen Teller anrichten und etwas Parmesan drüber streuen. Für alle, die vegan leben: Die Gnocchi schmecken auch ohne Parmesan ganz wunderbar. Für uns zwei Leutchen reicht übrigens die Hälfte wunderbar. 


Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét