Thứ Tư, 6 tháng 6, 2012

Brotaufstriche selber machen


Ich mache gerne Brotaufstriche selber. Das ist plastikfrei, vegan und auch noch günstiger, als vegane Brotaufstriche zu kaufen. 
Neulich bei einem veganen Frühstück, zu dem viele tolle Leute viele tolle selbstgemachte Aufstriche mitgebracht haben, gab es viele große Augen und ganz oft die Bemerkung: Super toll, aber das ist ja so aufwendig.
Ist es eigentlich gar nicht. 

Ich zum Beispiel werfe einfach immer ein paar Dinge in eine Schüssel, püriere das ordentlich durch und voilà. Meistens schmeckt das Ergebnis dann ganz gut bis richtig lecker. 
Kichererbsen und Bohnen eignen sich zum Beispiel wunderbar um Aufstriche herzustellen. Aber auch Nüsse und Kerne sind eine gute Grundlage. Die sollten vorm Verarbeiten allerdings in Wasser eingeweicht werden, damit die Konsistenz am Ende cremiger wird. 

Der Aufstrich, den ihr oben seht besteht aus Weißen Bohnen, Zwiebeln, Hefeflocken, Salz, Öl, Paprikapulver, Kreuzkümmel und Kurkuma. 
Zwiebel klein schneiden und anbraten, dann alles zusammen in eine Schüssel geben und pürieren. Cremig, würzig, lecker. 

Falls ihr euch über die Plastik-Gewürze wundert. Die waren noch übrig. Wenn sie alle sind, werden neue in Glas nachgekauft. 

Mein Tipp: Probiert einfach aus. Getreu dem Motto Selber machen statt kaufen. Nehmt Gewürze, die ihr mögt, vergesst das Salz nicht. Nachwürzen kann man immer. 

Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét