Chủ Nhật, 11 tháng 3, 2012

Sonntagssüß: Vegane (Schoko-) Pfannkuchen

Kennt ihr das, wenn euch plötzlich am Sonntag die Lust nach etwas Süßem überkommt? Und dann findet sich im gesamten Haushalt kein noch so kleines Stückchen Schokolade. Alles drei Mal durchgesucht. Nichts. Furchtbar. Genauso ging es mir heute. Und weil beim Googlen auch rein gar nichts zu einem Schoko-Notdienst zu finden war, musste ich selbst aktiv werden. Weil Sonntage bei mir aber eher die Inaktivität feiern, bloß nicht zu aufwändig. Schnell in die Küchenschränke geschaut - große Leere - und den Entschluss gefasst: Heute gibt es vegane Pfannkuchen. Geht einfach und schnell und stillt den Süßhunger.

Ich weiß, dass die süßen Küchlein in vielen Regionen auch Eierkuchen heißen, allerdings sind diese hier ohne Eier (und Milch). Diese einfache vegane Variante ist etwas klebriger als "normale" Eierkuchen, schmeckt aber mindestens genauso gut.

Alles, was man für die Pfannkuchen braucht, ist Mehl (Weizen oder Dinkel), Zucker, eine Prise Salz und Mineralwasser. Also Dinge, die sich fast jederzeit in einem Haushalt finden lassen. 
Beim Pfannkuchenmachen werden Mengenangaben absolut überschätzt. Einfach die Zutaten  in einer Schüssel mischen, so dass eine leicht flüssige, sämige Konsistenz entsteht. Abschmecken, ob es süß genug ist. Ein paar Minuten stehen lassen und dann ab in die heiße Pfanne mit ein wenig Öl.  
Für die letzten vier Pfannkuchen habe ich noch Kakaopulver in den Teig gerührt, um die Schokosucht zu befriedigen. 

Falls es euch noch nicht aufgefallen ist, die Pfannkuchen lassen sich komplett plastikfrei umsetzen. Und auch wenn man die Pfannkuchen nicht "nackt" essen mag, kommt man ohne Plastik über die Runden. Auf meine Pfannkuchen kommt zum Beispiel Apfelmus oder geriebener Apfel, zerdrückte Bananen, Zucker (und Zimt), selbstgemachte Marmelade (im Bild: Johannisbeere) oder selbstgemachter Schoko-Nuss-Aufstrich. Ein Fest, sag ich euch! 

Falls ihr euch wundert: Die Pfannkuchen waren uns für Plastikfrei genießen ein wenig zu einfach. Deshalb ist dies ein Beitrag zur Initiative Sonntagssüß: "Die Initiative Sonntagssüß ist eine Herzensangelegenheit: Sie basiert auf unserer gemeinsamen Liebe zum Backen, zu guten Zutaten und zur Tradition - und dem Gedanken, jeden Sonntag mit einem Süß zu zelebrieren, weil wir finden, dass sich das süße Leben lohnt!"

Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét