Thứ Sáu, 23 tháng 3, 2012

Plastikfrei genießen - selbstgemachte Tortillas

Da ich euch die letzten Wochen etwas unregelmäßig mit neuen Rezepten versorgt habe (eigentlich war ja mal ein Rezept jeden Freitag geplant) gibt es diese Woche gleich zwei. Die gefüllten Tomaten kennt ihr ja schon, nun geht es weiter mit selbstgemachten Tortillas. Die hat Stella erst diese Woche entdeckt, prompt ausprobiert und wir haben sie als lecker befunden. Das beste daran ist ja, das man die Tortillas je nach Lust und Laune befüllen kann und nicht wie bei anderen Essen auf die Vorlieben anderer Essensteilnehmer Rücksicht nehmen muss :).
Das Rezept haben wir von Tasty Kitchen und dort rechnen sie mit "Cups". Ich hab versucht es auch in Gramm anzugeben, es geht allerdings immer noch am besten wenn ihr ein Messbecher mit einer Cups-Einteilung habt. Und letztendlich geht es ja nur um die Mengenverhältnisse.



Tortillas

Dazu braucht man:

- 3 Cups (ca. 250g) Mehl
- 1 Cup (ca. 125ml) heißes Wasser
- 1/3 Cup (ca. 40ml) Öl
- 1 Teelöffel Salz
- 1/2 Teelöffel Backpulver

Portionen: 8-10 Tortillas
Dauer: 1h (davon 30min für das Gehenlassen des Teiges)
Schwierigkeit: einfach



Einfach alles in eine Schüssel zusammen geben und ordentlich durchkneten bis ein glatter Teig entsteht. Den dann 30min gehen lassen. Danach den Teig in 8-10 gleich große Stücke teilen und einzeln dünn ausrollen. Die Tortillas in einer Pfanne erhitzen. Vorsicht: Der Teig backt sehr schnell und man muss die Tortillas schnell wenden.

Die Tortillas kann man dann wie man gerade Lust hat belegen. Wir haben sie mit selbstgewürzten Tomatenmark bestrichen und dann mit Gurke, Tomate, Paprika, Käse (bzw. eingelegten Tofu) und Chilischoten belegt und dann noch kurz im Backofen überbacken. Nur gerollt haben wir sie nicht , eher als kleine "Pizzen" gegessen.

Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét