Thứ Tư, 9 tháng 4, 2014

Plastikfrei genießen - Schoko Schnecken


Da ich morgen das Vergnügen habe, die Rechnungsprüfung für das letzte Jahr von der Grünen Jugend Sachsen mit zu übernehmen, wird Nervennahrung nötig.  Deshalb hab ich heute Schokokekse gebacken. Die sind einfach und schnell gemacht, und lecker!

Nach dem Rezept werden es eine ganze Menge Kekse (die anderen armen Menschen, die sich mit Zahlen rumschlagen, sollen ja auch was von haben ) aber wenn es nicht ganz so viele werden sollen, könnt ihr die Zutatenmengen einfach halbieren. Das hier reicht etwa für zwei Bleche.

Wenn meine Mutter die Kekse macht, sehen die auch nach welchen aus (also Rund und nicht so groß). Da ich sie gemacht habe, sind sie etwas unförmiger. Deshalb taufe ich sie Schoko Schnecken. Wenn ihr sie lieber vegan mögt, könnte der letzte Absatz für euch interessant sein.


Schoko Schnecken
Dazu braucht man:

heller Teig:
- 500g Mehl
- 2 Eier
- 250g Butter (kann man auch ganz einfach selber machen)
- 150g Zucker
- Salz
- Vanillezucker (auch der geht ganz einfach selber, wie, seht ihr hier im letzten Absatz)

dunkler Teig
- 480g Mehl
- 40g Kakao
- 2 große Eier
- 250g Butter
- Salz
- Vanillezucker
- 170g Zucker

- etwas Milch und ein Ei in einer Schüssel verquirlt

Dauer: 45min + ca. 40min Backzeit (je nach Backofen)
Schwierigkeitsgrad: einfach

Für jeden Teig einzeln die Zutaten in eine Schüssel geben und alles mit der Hand kneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
Dann die Teige auf einer gut bemehlten Fläche ausrollen und in rechteckigen Platten schneiden.
Diese mit etwas Milch oder Eiweiß bestreichen und übereinander legen.

Dann werden die übereinandergelegten Teigplatten gerollt und in ca. 0,5cm breiten Streifen geschnitten. Wenn das Messer scharf genug ist, bleiben die Streifen rund und ihr habt Kekse. Ansonsten sind es eher Schnecken.
Nun nur noch die Streifen auf ein Blech mit Backpapier legen, mit in Milch verquirlter Ei bestreichen und bei 200°C im Backofen ca. 40min backen.

Wenn ihr die Kekse vegan haben wollt, könnt ihr die Butter mit Margarine und die Eier mit Eiersatz oder Bananen ersetzen.
Bei dem in Milch verquirlten Ei wird es schon schwieriger. Ist eigentlich nur dafür da, damit die Teigplatten zusammenhalten und das die Kekse schön braun werden. Auf letzteres kann man verzichten, schmeckt ja auch so. Bei der Klebefunktion ist es schwieriger. Prinzipiell geht es auch ohne, nur zerbröseln dann die Kekse beim reinbeißen. Eventuell geht in Wasser aufgelöste Stärke oder Mehl (geht beim panieren jedenfalls sehr gut), müsst ihr mal ausprobieren.
Das Ergebnis könnt ihr ja in die Kommentare schreiben, ich würde mich sehr drüber freuen.

Egal wie ihr die Schoko Schnecken letztendlich backt, lasst sie euch schmecken!

Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét