Thứ Tư, 25 tháng 4, 2012

Plastikfrei genießen: Kichererbsen-Bratlinge

Wir lieben Kichererbsen und alles, was man aus ihnen machen kann. 
Ein Glück gibt es Kichererbsen nicht nur aus der Dose oder getrocknet in Plastikverpackung, sondern auch im Glas (zum Beispiel von Alnatura, erhältlich bei dm). 
So kann ich mir abends schnell ganz leckere, vegane Kichererbsen-Bratlinge zubereiten. Gefunden habe ich das Rezept hier. Die Kichererbsen-Bratlinge schmecken ähnlich wie Falafel und passen gut zu Salat. Ein leichtes, leckeres Essen. 


Kichererbsen-Bratlinge
Dazu braucht man: 

- 1 Glas Kichererbsen (400g)
- 1 kleine Zwiebel
- 2 EL Öl
- 4EL Paniermehl
- Salz, Pfeffer und Koriander zum Würzen

Portionen: ca. 8 Bratlinge
Dauer: ca. 10 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel

An sich ist das Rezept absolut einfach: Die Zutaten im Mixer oder mit dem Pürierstab zerkleinern, Bratlinge formen, in der Pfanne mit wenig Öl braten. Fertig. 

Die Herausforderung liegt im Braten. Wenn ihr zu viel Öl nehmt, zerläuft die Masse und statt Bratlingen habt ihr fettige Kichererbsensuppe. Die Kichererbsen-Bratlinge haben schon Öl genug in der Masse, so dass ihr wirklich nur einen Hauch zusätzlich in der Pfanne benötigt. Insgesamt ist die Konsistenz auch eher weich als fest, was dem super Geschmack jedoch keinen Abbruch tut. Beim Wenden müsst ihr trotzdem vorsichtig sein, dass die Bratlinge nicht zerfallen. 

Kleiner Tipp am Rande: Die Kichererbsen-Masse schmeckt auch ungebraten ganz wunderbar und lässt sich gut als Brotaufstrich verwenden. 

Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét