Chủ Nhật, 6 tháng 5, 2012

Plastikfrei genießen: Veganer (Vanille) Pudding

Schon wieder ein Rezept? Und schon wieder süß? An so grauen Wochenenden mag ich es halt süß. Okay, sonst auch. Aber erschwerend kommt noch hinzu, dass wir jeden Sonntag Besuch bekommen. Und der ist ganz vernarrt in Süßes. Und besonders gern mag er Rhabarber. 
Gut, dass ich noch ein wenig da hatte um einfaches Rhabarberkompott zu machen. Aber Kompott so ganz allein ist ja auch langweilig. Und was passt besser zu Rhabarber als Vanille? Also Vanillepudding dazu. Vegan, versteht sich. 



Veganer Vanille-Pudding
Dazu braucht man: 

- 500ml Pflanzenmilch (zum Beispiel Nussmilch)
- 35g Stärke
- 2-4 EL Zucker
- Mark einer Vanilleschote
- 1 Prise Salz

Portionen: 4 
Dauer: 5 Minuten
Schwierigkeitsgrad: einfach

Damit der Pudding schön fest wird und nichts klumpt, müsst ihr zunächst die Maisstärke mit etwa 5 EL von der Pflanzenmilch gründlich verrühren. Das Gemisch stellt ihr dann aber erst mal wieder beiseite.


Denn zuerst muss die (bei mir) Mandelmilch erhitzt werden. Gebt den Zucker, je nachdem wie süß ihr euren Pudding mögt mehr oder weniger, das Vanillemark und die Prise Salz zusammen mit der Mandelmilch in einen Topf und bringt die Flüssigkeit zum kochen.

Wenn das Ganze kocht, den Topf von der Herdplatte nehmen und die Stärkelösung, die wir am Anfang hergestellt haben, zackig und gründlich einrühren. Der Pudding fängt jetzt schon an, fest zu werden. Alles noch einmal kurz aufkochen und in eine mit kaltem Wasser ausgewaschene Form geben. Erkalten lassen oder sofort wegmampfen.

Das ganze funktioniert natürlich auch mit Kakaopulver. Da bekommt ihr dann einen leckeren veganen Schokopudding. Ich bin begeistert, wie einfach das ganze doch ist und pfeife ab jetzt einfach auf diese Fertig-Puddingpulver-Tütchen.  

Übrigens braucht ihr die ausgekratzte Vanilleschote nicht wegwerfen. Wenn ihr sie kleinschneidet und in ein Einmachglas gebt, das mit Zucker befüllt und stehen lasst, bekommt ihr angeblich leckeren Vanillezucker. Ich probier das grade aus. Die Vanilleschote steckt derzeit im Zucker und gibt schön Aroma ab. Wenn die Schote nicht mehr ganz so weich ist, werde ich sie noch zusammen mit dem Zucker mahlen, das soll einen noch intensiveren Geschmack geben. Ich bin gespannt. 


Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét