Thứ Ba, 1 tháng 11, 2011

Öko-korrekter Loop-Schal von Häkeley

Wenn etwas gut ist, dann sollte man darüber reden. Gut ist: Mein neuer Winterschal. 

Ich selbst kann leider nicht stricken. Aber ich liebe Handgemachtes, also muss ich mir regelmäßig jemanden suchen, der für mich das ein oder andere Teil strickt, häkelt oder näht. In meiner näheren Verwandtschaft beherrscht leider nur meine Großtante die Nadeln, die ich allerdings nicht so oft belästigen will. Sonst haben wir leider nicht so viel miteinander zu tun. Mal davon abgesehen, dass sie etwa 350km von mir entfernt wohnt.

Also kaufe ich ab und zu einfach Strickwaren im Handel. Am liebsten natürlich in Bio-Qualität und mit nachvollziehbaren, guten Produktionsbedingungen. Dass es das leider nicht an jeder Ecke gibt, ist (leider) klar.
Deshalb bin ich froh, über das große, weite Internet. Da hab ich nämlich auf DaWanda, dem großen Marktplatz für Selbstgemachtes, Evas kleinen Shop Häkeley gefunden. Da gibt es tolle Häkelware mit Naturfasern aus kontrolliert biologischem Anbau oder kontrolliert biologischer Tierhaltung (Achtung, leider nichts für Veganer*innen). Eva verzichtet konsequent auf synthetische Beimischungen und arbeitet nur mit natürlichen Materialien.

Und das merkt man auch. Mein neuer Loopschal ist kuschelweich und hält wunderbar warm. Er fällt schön üppig und die Farbe ist auch sehr, sehr schön (Moosgrün hatte bisher wenig Platz in meinem Kleiderschrank). Ich denke, der Schal wird mir ein treuer Begleiter über die Wintermonate sein. Ich überlege aktuell sogar, ob ich noch die passende Mütze bestelle...

Der Schal kam übrigens in einer Bioplastiktüte. Prinzipiell eine schöne Sache, auch wenn Bioplastik neben Vorteilen natürlich auch einige Nachteile hat. Insgesamt aber sehr wenig Müll durch das Versenden. Bloß die Versandtasche, die man ja durchaus noch mal wiederverwenden kann. Ansonsten kommt der Schal komplett ohne Verpackung.

Không có nhận xét nào:

Đăng nhận xét